Heimatverein Klützer Winkel

Schön, dass Sie da sind! Wir stellen uns vor.

Über uns

Ein unscheinbarer Punkt auf einer alten Karte? Ein Nebensatz in einer historischen Zeitung? Ein kurzes Gespräch mit Freunden oder Verwandten? WO genau das nächste Projekt startet weiß man nie! Garantiert sind jedoch dreckige Stiefel, spannende Entdeckungen und unterhaltsame Geschichten. Viele davon werden von Experten bestätigt. Einige bleiben ungewiss. Das wichtigste ist jedoch immer am Ende: Die Geschichten bleiben erhalten und alle hatten Tränen in den Augen vor Lachen und ein Kopfschütteln, weil es so erstaunlich ist, was Menschen früher erlebt haben!

Wir als Heimatverein sind unserem Klützer Winkel besonders verbunden.
Wir gehen im tiefsten Winter mit Tablet, Detektor und heißem Tee durch die Wälder um eine vergessene Siedlung zu finden. Wir schauen in alte Bücher und tauschen uns mit Experten aus ganz Deutschland über die Entdeckungen aus.
Wir gestalten Feste und Feiern und wir begeistern ein Publikum durch alle Generationen für die einzigartige Region, in der wir leben.

Was hat es mit dem Klützer Pfeilstorch und einem afrikanischen Stamm auf sich?
Was hat das Schloß Bothmer in Klütz mit dem englischen Thron zu tun?
Die Geschichte der Besiedlung Neuseelands geht auf den Klützer Winkel zurück?
Findet sich unter Klütz tatsächlich eine alte Slawensiedlung?

Unsere Heimatstube

Im Thurow 10

Die Heimatstube ist der Ausgangspunkt unserer Projekte. Hier treffen wir uns jeden 1. Freitag im Monat 19:00 in geselliger Runde und tauschen uns über neue Ideen und alte Funde aus.

Unsere Ausstellungsräume

Für Ausstellungen haben wir insgesamt 3 Räume zur Verfügung.

Die Wohnstube ist beheizt und mit einem Beleuchtungssystem ausgestattet. Hier werden Ausstellungsstücke mit Leben gefüllt. Auf den alten Couchen und Sesseln finden spannende Diskussionen statt. Ebenso sind hinter Glas Bücher über den Klützer Winkel und kleine Gegenstände ausgestellt.

In der Durchfahrt sind historische Aufnahmen aus Klütz ausgestellt. Für den Nebenraum gibt es Ideen evtl. einen Klassenraum einzurichten.

Für alle Ausstellungsräume sammeln wir Gelder um vernünftige Vitrinen zu beschaffen, die abschließbar sind, eine tolle Beleuchtung haben und zu unserer Heimatstube passen.

Unser Archiv

Im Archiv lagern unsere gesammelten Bestände. Diese reichen von alten Dokumenten und Urkunden über Fotos bis hin zu Haushaltsgegenständen, Möbeln und Sportgeräten. Wichtigstes Kriterium für alles ist, dass es aus dem Klützer Winkel kommt oder von einem Bewohner genutzt, getragen oder hergestellt wurde.

Spendenaufruf für den Heimatverein

Spenden Sie jetzt einen Betrag und unterstützen Sie damit Ihren Heimatverein Klützer Winkel und die regionale Entwicklung.